Über uns

Wie Sie vermutlich in der Zeitung gelesen haben, gibt es einen neuen Vorstand der Abteilung Fußball der TSG Hofgeismar und auch einige tiefgreifende Veränderungen, wie die Abmeldung der Seniorenmannschaften. Da zur Saisonvorbereitung nicht mehr als eine Handvoll Spieler erschienen, obwohl mehr als 40 Aktive gemeldet waren, konnte kein Saisonbetrieb sicher gewährleistet werden und wir sahen uns in der Folge leider gezwungen, die Mannschaften abzumelden.

Wir als neuer Vorstand, der vorwiegend aus dem Jugendbereich kommt, sind aber angetreten, um in diesem schweren Fahrwasser, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und haben ein Konzept, wie dies gelingen kann.

Seit fast 10 Jahren bauen wir in der Abteilung Fußball eher unbemerkt eine neue Jugend mit Kindern aus Hofgeismar auf, die mit mittlerweile 11 Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur B-Jugend, ca. 220 Kindern und 22 Trainern bzw. Übungsleitern einen starken Unterbau darstellt.

Unser ambitioniertes Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Jugendmannschaften zu vervollständigen und so für jeden Jahrgang ein Team bis einschließlich zur A-Jugend zu stellen.

Aus diesen Jugendmannschaften wollen wir in ca. 3-4 Jahren wieder ein neues Seniorenteam formen, das dann zu einem Großteil aus Hofgeismarer Talenten besteht, ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt und neben dem Spaß am Spiel auch langfristig erfolgreich sein wird.

Das Thema Jugendarbeit beinhaltet aber immer auch den Aspekt der Integration. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine dosierte und zielgerichtete Integration in den einzelnen Mannschaften zu fördern. Das heißt, wir haben in jeder Mannschaft eine begrenzte Zahl an Plätzen für Kinder mit Migrationshintergrund und auch sozial benachteiligten Kindern, um diese gezielt fördern und in die Gemeinschaft integrieren zu können.

Außerdem sind wir aus dem Jugendbereich schon seit einiger Zeit in engem Kontakt mit der Stadt Hofgeismar, um unsere Spiel-stätte am Jahnsportplatz zeitnah zu modernisieren und aufzuwerten, da aufgrund der vielen Mannschaften ein einziger Platz das hohe Spiel- und Trainingsaufkommen nicht mehr bewältigen kann.

Verbände

Wir gehören folgenden Verbänden an: